UNTERRICHT

Seit 2002 unterrichte ich Frauen und Mädchen in Orientalischem Tanz mit viel Engagement, Freude, Geduld und Humor. Der Moment in dem der Funke überspringt ist für mich unvergleichlich. Wenn ich merke, dass ich mit meiner Begeisterung für diese Tanzform andere anstecken kann, erfüllt mich das sehr.

Auf Youtube findest du Zusammenschnitte unserer Shows, aber wenn du meine Tanzschülerinnen fernab der Bühne tanzen sehen möchtest, dann schau dir hier an, wie lange manche schon bei mir im Unterricht sind. Oder hier, wie wir zu Beginn der Pandemie einfach für uns weitergetanzt und uns so ein grosses Stück Lebensfreude in dieser Zeit verschafft haben.

Ich choreografiere sehr gerne, so gibt es in meinem Unterricht nur Eigenchoreografien.

Die Langenthaler Kurse finden im Yogastudio Puls im Zentrum von Langenthal, beim Wuhrplatz am Mühleweg 11, im Kellergeschoss der Raiffeisenbank statt.

Die Glashüttenkurse finden im hauseigenen Tanzraum am Langäckerweg 5 statt. Der 48m2 grosse, zweiwandig voll verspiegelte Raum mit gelenkschonendem Tanzboden verfügt über einen separaten Eingang, Lüftung, Garderobe und einem WC mit Dusche.

Während der Schulferien des Kantons Aargau findet kein Unterricht statt. Ein Einstieg in einen laufenden Kurs ist jederzeit möglich. Melde dich bitte für eine unverbindliche Probestunde.

Die Kursgebühren sind jeweils für ein gesamtes Quartal zu bezahlen. Versäumte Stunden dürfen in einer der anderen Stunden sowohl in Glashütten wie in Langenthal beliebig nachgeholt werden. Auf eine Stunde runtergerechnet liegen die Kosten für die Kurse in Langenthal bei Fr. 19.- und in Glashütten bei Fr. 22.- (kleinere Gruppen). Ein Quartal, das beispielsweise 10 Wochen dauert, kostet in Langenthal Fr.190.- und in Glashütten Fr. 220.-. Schülerinnen erhalten 10 % Ermässigung.

An Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt, Freitag nach Auffahrt und Pfingstmontag findet kein Unterricht statt. Diese Stunden werden jeweils vom Kursgeld abgezogen.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

.bauchtanz

 

STUNDENPLAN

Ort
Tag
Zeit
Gruppe
Puls Langenthal

Montag

19.20 Uhr

Fortgeschrittene II

Puls Langenthal

Montag

20.20 Uhr

Fortgeschrittene I

Tanzraum Glashütten

Dienstag
19.00 Uhr

Mittelstufe

Tanzraum Glashütten

Mittwoch
17.30 Uhr

Kinder, ca. 5 - 9 Jahre, Unterricht bis 18.15

Tanzraum Glashütten

Mittwoch
17.45 Uhr

Teens, ca. 10 - 13 Jahre, Unterricht bis 18.45

Tanzraum Glashütten
Mittwoch
19.00 Uhr alle Stufen, Einsteigerinnen, Wiedereinsteigerinnen
Puls Langenthal

Donnerstag

20.10 Uhr

Fortgeschrittene III, 75 Minuten

Tanzraum Glashütten
Freitag
08.30 Uhr

alle Stufen

 

Ich biete auch Privatunterricht an! Mehr dazu hier...

 

 

BISHERIGE LEHRTÄTIGKEITEN

Erstellung von einfachen Kurzlernvideos zum Trainieren zuhause, seit 2020
Online-Tanzunterricht via Zoom, sowie Hybridunterricht mit anwesenden und online zugeschalteten Tänzerinnen, 2020 und 2021
Einzel- und Gruppenunterricht im eignenen Tanzraum in Glashütten, seit 2011
Bauchtanzworkshop am Wochenkurs des TBOE Fachgruppe Frauen/Männer in Burgdorf, 2012
Bauchtanzworkshop am Sporttag der BFF in Bern, 2012
Bauchtanzworkshops am Bildungszentrum Langenthal, bzL, 2009, 2012, 2015, 2018 und 2022
Unterricht für Frauen im Puls in Langenthal seit 2007
Unterricht und Erstellen einer Choreographie für die Tanzgruppe l`espace, 2005
Tanzworksops an Frauenpolterabenden, an Schulen, Kindergärten und anderen Institutionen, seit 2004
Unterricht für Mädchen von 5 bis 18 Jahren in Bannwil von 2002 bis 2012, im eigenen Tanzraum in Glashütten seit 2012
Unterricht für Frauen und Mädchen, angestellt im Dance Center Langenthal, 2005 bis 2007
Schulsportkurse in Langenthal, 2003 bis 2005
Monatliche Workshops für Frauen in Bannwil, 2002 bis 2005, selbstständig
Stellvertretungen an verschiedenen Tanzschulen, 2002 bis 2005
Stellvertretungen an verschiedenen Tanzschulen, 2002 bis 2005
Ausbildung zur Sexualpädagogin ISP in Uster, 2003 bis 2005, danach während 10 Jahren sexualpädagogische Aufträge an Schulen und anderen Institutionen, Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern sowie Personal von Institutionen
Ausbildung zur Lehrperson für den Kindergarten, Unterrichtstätigkeit an Kindergärten seit 1995 bis heute

 

TANZEN MIT KINDERN

Es bereitet mir Freude, meine Begeisterung für den Orientalischen Tanz an Kinder weiterzugeben. Ich kann während all der Jahre meiner Unterrichtstätigkeit beobachten, wie Mädchen durch den Tanz ihr Selbstvertrauen stärken und ein besseres Körpergefühl entwickeln. Interessant und berührend sind die damals-und-heute-Portraits etlicher Schülerinnen, die im und mit dem Tanz vom Mädchen zur Frau herangewachsen sind. Die Portraits findest du hier.

Mache dir anhand von Zeichnungen ein Bild, wie die Kinder sich im Tanz sehen und wahrnehmen.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Sexualpädagogin habe ich 2005 gemeinsam mit einer Kollegin eine Diplomarbeit zum Thema Mädchen und Bauchtanz verfasst.
Aufgrund meiner über 20-jährigen Erfahrung im Orientalischen Tanz scheint er mir ein geeignetes Instrument, um den Dialog mit dem eigenen Körper zu fördern und Mädchen in ihrer Identität zu bestärken.
Ein mehrwöchiges Projekt, in welchem ich mit den Mädchen während der Tanzstunden auf verschiedenen Ebenen gearbeitet habe, gibt Aufschluss über die Auswirkungen des Bauchtanzunterrichts.
Sowohl die Beobachtungen der Eltern wie auch die Meinungen der Mädchen selbst wurden mittels Fragebogen erfasst.
Wer mehr dazu lesen möchte, kann sich die vollständige Arbeit hier ansehen.